Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom:
Finanz-Amt
Finanzen ist ein anderes Wort für:
Geld.
Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:
- Was ist ein Finanz-Amt?
- Welche Aufgaben hat ein Finanz-Amt?
- Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
- Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Was ist ein Finanz-Amt?
Ein Finanz-Amt ist eine Behörde.
Diese Behörde kümmert sich um das Thema:
Steuern.
Fast alle Menschen in Deutschland müssen Steuern bezahlen.
Mit diesen Steuern werden zum Beispiel Schulen oder Straßen gebaut.
Sie arbeiten?
Dann verdienen Sie eine bestimmte Menge Geld.
Dann müssen Sie wahrscheinlich einen Teil von dem Geld abgeben.
Das nennt man:
Einkommen-Steuern.
Es gibt aber auch noch andere Steuern.
Welche Aufgaben hat ein Finanz-Amt?
Ein Finanz-Amt kümmert sich um das Thema:
Steuern.
Dabei hat das Finanz-Amt verschiedene Aufgaben.
Das Finanz-Amt entscheidet zum Beispiel:
Wie viele Steuern muss eine Person bezahlen?
Dafür muss das Finanz-Amt verschiedene Dinge über die Person wissen.
Deshalb muss die Person ein Formular ausfüllen.
Dieses Formular heißt:
Steuer-Erklärung.
In der Steuer-Erklärung steht zum Beispiel:
Wie viel Geld hat die Person im letzten Jahr verdient?
Vielleicht braucht die Person Hilfe bei ihrer Steuer-Erklärung.
Das Finanz-Amt kann die Person unterstützen.
Das Finanz-Amt überwacht auch:
Bezahlt die Person die Steuern auch wirklich?
Die Person hat zu viele Steuern bezahlt?
Dann bekommt die Person Geld vom Finanz-Amt zurück.
Die Person hat zu wenig Steuern bezahlt?
Dann muss die Person dem Finanz-Amt noch mehr Geld geben.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Oben links sehen Sie das Logo vom Finanz-Amt.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Unter diesem Logo sind 3 Striche.
Sie klicken auf diese Striche?
Dann öffnet sich auf der linken Seite das Menü.
Die Internet-Seite hat 4 große Menü-Punkte:
- Information
Hier finden Sie Informationen über verschiedene Themen.
Sie finden hier zum Beispiel Informationen über Steuern für Arbeit-Nehmer.
Sie finden hier auch wichtige Formulare zum Thema Steuern.
- ELSTER
Hier finden Sie Informationen über ELSTER.
ELSTER ist ein Computer-Programm.
Mit diesem Computer-Programm können Sie Ihre Steuer-Erklärung machen.
- Ausbildung & Karriere
Hier finden Sie Informationen über die Ausbildungen beim Finanz-Amt.
Und Sie finden Job-Angebote beim Finanz-Amt.
- Kontakt
Sie haben Fragen zu ELSTER?
Dann finden Sie hier die Kontakt-Daten für ELSTER.
Sie finden hier auch unsere Kontakt-Daten.
Außerdem gibt es noch diese 4 Menü-Punkte:
- Über rlp.de
Hier finden Sie zum Beispiel diese Dinge:- Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht? - Daten-Schutz
Hier steht:
Wie benutzen wir Ihre Daten? - Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier steht:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
- Impressum
- Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Finanzen. - Nützliche Links
Hier finden Sie Links zu anderen Internet-Seiten.
Neben einem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Punkte.
Neben einem Unter-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Unter-Punkt weitere Unter-Punkte.
Sie möchten mehr über einen Menü-Punkt oder einen Unter-Punkt wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Menü-Punkt oder Unter-Punkt.
Ganz unten im Menü sehen Sie die Zeichen für 4 soziale Netzwerke:
- Instagram
Das Zeichen für Instagram ist ein Viereck mit einem Kreis in der Mitte. - Youtube
Das Zeichen für Youtube ist ein Viereck mit einem Dreieck in der Mitte. - Tiktok
Das Zeichen für Tiktok ist eine Musik-Note. - LinkedIn
Das Zeichen für LinkedIn sind diese Buchstaben: in
Ganz oben im Menü ist ein Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.
Sie wollen das Menü schließen?
Dann klicken Sie oben links auf das Kreuz.
Über dem Logo von Rheinland-Pfalz steht:
Andere Ämter
Hier finden Sie auch die anderen Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz.
In der Mitte der Internet-Seite stehen auch die 4 großen Menü-Punkte.
Sie klicken auf einen der Menü-Punkte?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Rechts neben den 4 Menü-Punkten ist eine Lupe.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Klicken Sie dazu auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Hier können Sie das Wort eingeben.
Ganz unten auf der Seite finden Sie auch diese Menü-Punkte:
- Über rlp.de
- Aktuelles
- Nützliche Links
Unter diesen Menü-Punkten stehen die Unter-Punkte.
Unten rechts finden Sie die Symbole für die 4 sozialen Netzwerke:
- Youtube
- Tiktok